Silca Ultimate Sealant: Neue Dichtmilch-Rezeptur

Also, dass das Zeug über den Ventilkern eingefüllt werden soll, halte ich für ein Gerücht.

Ansonsten schon spannend. Silca ist sackteuer, aber alle Produkte funktionieren. Was ist mit diesem "Replenisher", benötigt man das Zeug auch?

Und wo gibt's das Formular für die 500 Tacken? Ich nehme die Herausforderung gern an ;)

Ammoniak mit Carbon Faser austauschen? Innovation hat heutzutage doch auch immer was mit Umweltschutz zu tun. Gibt's hier Material Ingenieure die dazu was sagen können?

im Thumbnail heißt es beim Artikel:
"[...] um Löcher von mind. 6 mm abzudichten."

Im Artikel steht leider aber
"[...] bis zu 6 mm Durchmesser"

Könntet ihr das korrigieren ?
Ansonsten hätte ich die Suppe sofort bestellt !
Beste Grüße !

Hoffentlich ist es so gut wie das bisherige von Silca. Für den altäglichen Einsatz verwende ich zwar Milkit, weil ich von dem mal günstig viel gekauft habe, aber für Renneinsatz fand ich das Silcazeug echt gut. Hat bei mir Reifen abgedichtet, bei denen Milkit nicht mehr funktioniert hat, weil das die mini Löcher immer wieder aufgingen...

langsam wird es mal Zeit für Umweltverträglichkeitsprüfungen der ganzen verschiedenen Dichtmilchtypen.
Denn mal ehrlich, wenn man unterwegs trotz Dichtmilch einen Platten hat, geht das oft ja auch mit entsprechendem Verlust der Milch einher.
Oder man ist bei einem zu großen Loch/Cut gar gezwungen die restliche Milch zu "entsorgen"um einen Schlauch einzuziehen. Leider immer mit schlechtem Gewissen.

Also wenn das Mittel 6mm Löcher im Gravelrad abdichten und man anschließend normal weiterfahren fahren kann mit entsprechenden Luftdruck, dann zahle ich denen 500USD

langsam wird es mal Zeit für Umweltverträglichkeitsprüfungen der ganzen verschiedenen Dichtmilchtypen.
Denn mal ehrlich, wenn man unterwegs trotz Dichtmilch einen Platten hat, geht das oft ja auch mit entsprechendem Verlust der Milch einher.
Oder man ist bei einem zu großen Loch/Cut gar gezwungen die restliche Milch zu "entsorgen"um einen Schlauch einzuziehen. Leider immer mit schlechtem Gewissen.
Warum willst die Milch entsorgen? Einfach Schlauch rein und gut ist. Drückt dann zwar Milch raus aber warum dafür extra Aufwand? Zumal die Milch ja auch den Schlauch schützt.

Warum willst die Milch entsorgen? Einfach Schlauch rein und gut ist. Drückt dann zwar Milch raus aber warum dafür extra Aufwand? Zumal die Milch ja auch den Schlauch schützt.
keine Sauerei beim Schlauch reinmachen
keine Sauerei beim Schlauch rausmachen bzw. Reifen wechseln
keine Sauerei durch einen ggf. suppenden Reifen

und wie soll die Milch zwischen Reifen und Schlauch den Schlauch schützen?

Was ich mich da immer frage: Ein 6mm Loch soll es (bei hohem Druck) abdichten, aber durch ein 2mm Schlauch soll man es über den Ventilkern einfüllen können. Irgendwie passt das nicht zusammen.

Was ich mich da immer frage: Ein 6mm Loch soll es (bei hohem Druck) abdichten, aber durch ein 2mm Schlauch soll man es über den Ventilkern einfüllen können. Irgendwie passt das nicht zusammen.
Ein 6mm Loch, also etwas ausgestanztes, wird auch nicht abgedichtet. Wie auch, da wäre zuerst die Luft komplett aus dem Reifen.
In Wahrheit geht es um einen Schlitz mit 6mm, da ist die Chance größer, daß das Mittel dichtet.

Den 6mm Schlitz wirst auch mit ner Salami stopfen müssen.
Ist der gleiche Unfug wie bei den Dichtmilch-Versprechen fürs Rennrad/Gravel... was ich schon Rad geputzt hab weil's ab 3,5bar die Soße durch ein Stecknadelkopf großes Loch wieder raus drückt.

vegetalix von effetto mariposa besteht ausschließlich aus pflanzlichen inhaltsstoffen, enthält kein plastik und ist biologisch abbaubar. es kann durch den ventilschaft eingefüllt werden und hält mindestens 6 monate. ich kann nur nicht sagen, bis zu welcher größe löcher gedichtet werden - hatte schon ewig keine panne mehr...

vegetalix von effetto mariposa besteht ausschließlich aus pflanzlichen inhaltsstoffen, enthält kein plastik und ist biologisch abbaubar. es kann durch den ventilschaft eingefüllt werden und hält mindestens 6 monate. ich kann nur nicht sagen, bis zu welcher größe löcher gedichtet werden - hatte schon ewig keine panne mehr...
Das klingt ziemlich gut. Wie oft musst du Luft nach pumpen?

Das klingt ziemlich gut. Wie oft musst du Luft nach pumpen?
selten, kann es aber nicht in tagen sagen - vielleicht 1 x pro woche.

fahre derzeit an allen rädern maxxis (reaver am gravel, ardent race und ikon am fully, aspen am hardtail), vielleicht liegts auch daran. demnächst testweise mal wieder schwalbe (g-one rx bzw. rick xc)

Guter Tipp, kannte ich nicht und muss demnächst eh den Reifen wechseln, dann kann ich die ja mal testen.

Besser für die Umwelt ist ja immer gut.

Das drückt die Milch überall hin. Mir sind bei einem 6 Monate alten Laufrad mehrere Alunippel gerissen. R2-Bike hat die Garantie verweigert, weil Dichtmilch über das Felgenloch in die Felge geraten sei. Die würde Alu korrodieren und hätte die Alunippel zerstört. Die Nippel sahen auch stark korrodiert aus.

Guter Tipp, kannte ich nicht und muss demnächst eh den Reifen wechseln, dann kann ich die ja mal testen.

Besser für die Umwelt ist ja immer gut.
ohne nachweisbare Umweltverträglichkeitsprüfung glaube ich keinem Hersteller seine Angaben.
Dafür habe ich zulange in der Entsorgungsbranche gearbeitet und weiß zu gut wie irreführend die Herstellerangaben sein können

ohne nachweisbare Umweltverträglichkeitsprüfung glaube ich keinem Hersteller seine Angaben.
Dafür habe ich zulange in der Entsorgungsbranche gearbeitet und weiß zu gut wie irreführend die Herstellerangaben sein können
Wie soll denn so eine Prüfung (der verwendete Begriff ist in dem Kontext falsch) aussehen? Alle diese Mittel sind alle biologisch abbaubar, daneben kann man natürlich chemisch gezielt auf bestimmte Schadstoffe testen, und das ggfs. zertifizieren lassen, aber eine Analyse aller Auswirkungen so eines Produkts ist meines Erachtens nicht in einem irgendwie sinnvollen Rahmen machbar, am Ende bleibt nur, dem Hersteller zu vertrauen.

Zurück
OSZAR »